«Weniger in Wettbewerb und mehr in Systemen denken»

«Weniger in Wettbewerb und mehr in Systemen denken»

Autor

Dirk Sebald, Deon Digital
Dirk Sebald, 1962 in Dortmund geboren und in Bayern aufgewachsen, ist Gründer und CEO des auf Blockchain-Lösungen spezialisierten Zürcher Start-ups Deon Digital und der axzoom AG mit Sitz in Zug und Frankfurt. Zuvor war Sebald Managing Director und Innovationschef der Schweizer SIX Group Ltd. Seine digitalen Wurzeln reichen bis in die Achtzigerjahre, als er Managing Director der Softwareschmiede Wordperfect in Frankfurt, dann Europachef bei Creative in München und CEO der BOV AG (heute adesso AG) war.

Wie sieht die Zukunft aus? Ich sehe den Tag, an dem wir beide hier sitzen und einen Vertrag verhandeln, während die Geräte «zuhören» und vor uns am Bildschirm den Vertrag «schreiben». Wir lassen uns per Voice-Befehl alle Standards des Vertrags ausblenden, sodass wir nur noch die individuell verhandelten Teile überprüfen. Wenn beide einverstanden sind, sagen wir «Execute», und der digitale Vertrag ist online, signiert und gültig. Wir machen das zu zweit, ohne irgendjemanden Dritten bemühen zu müssen.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen