Rezepte und Anmerkungen zur Kunst der Kommunikation

Rezepte und Anmerkungen zur Kunst der Kommunikation

Autoren

Dr. iur. Mirjam Teitler, Verband Schweizer Medien
Mirjam Teitler ist Rechtsanwältin in Zürich und Rechtskonsulentin des Verbands Schweizer Medien. Sie ist auf Medienrecht und Rechtskommunikation spezialisiert. Sie arbeitete vor und während ihres Studiums als Journalistin für verschiedene Fernsehstationen und Pressetitel.

Peter Hartmeier, Lemongrass Communications AG Zürich
Peter Hartmeier ist Partner von Lemongrass Communications AG. Er berät seine Kunden in anspruchsvollen Mediensituationen und beim Reputations-Management. Zudem publiziert er zu politischen und wirtschaftlichen Themen, moderiert und hält Vorträge. Er arbeitete u. a. zehn Jahre für Tamedia AG, davon sieben Jahre als Chefredaktor. Anschliessend war er drei Jahre Kommunikationschef der UBS Schweiz.

Glaubwürdige Kommunikatoren wirken in der Öffentlichkeit oft spontan; in Tat und Wahrheit ergeben sich spontane Selbstsicherheit, überzeugende Körpersprache und Rhetorik aus gründlicher Vorbereitung – aus Reflexion und selbstkritischem Nachdenken über den Inhalt der Botschaften. Manager, welche aus Selbstverliebtheit vor die Öffentlichkeit treten, werden früher oder später furchtbar scheitern. Kommunikation wird zwar richtigerweise in jedem Unternehmen von einer einzigen Person in die Öffentlichkeit gebracht, muss aber immer das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Arbeit sein: Kommunikation basiert auf öffentlichen Auftritten, ist aber kein Showbusiness. Ein Kommunikator – auch wenn es sich um den Chairman persönlich handelt – muss deshalb immer kritisch begleitet werden.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen