Exportkontrolle und Digitalisierung durch Blockchain und Smart Contracts

Exportkontrolle und Digitalisierung durch Blockchain und Smart Contracts

Autoren

Prof. Dr. Andreas Furrer, LL.M., MME Legal | Tax | Compliance
Andreas Furrer ist Partner bei MME Legal | Tax | Compliance und ordentlicher Professor an der Universität Luzern (Teildeputat). Er arbeitet als Dozent, Anwalt, Schiedsrichter und Gutachter. Sein Schwerpunkt liegt im nationalen und internationalen Wirtschafts- und Vertragsrecht (Vertriebs-, Logistik- und Transportrecht, Trade Compliance, Blockchain/Smart Contracts) und im internationalen Privatrecht. Er ist sowohl beratend als auch forensisch tätig.

Peter Henschel, MME Legal | Tax | Compliance
Peter Henschel ist Managing Director Compliance bei MME Legal | Tax | Compliance. Er hat Abschlüsse als Wirtschaftsingenieur, einen MAS in Technologiemanagement der ETH Zürich sowie einen Executive Master in Business Law von der HSG. Nach einigen Jahren als Compliance Officer in der Industrie unterstützt er nun Klienten in den Schwerpunkten Trade Compliance sowie Antikorruption. Weiterhin berät er Klienten im Bereich Blockchain und Tokenization.

In den Jahren 2017 und 2018 sind zwei wichtige Themen in den Führungsebenen schweizerischer Unternehmen angekommen: Die wachsenden Herausforderungen im Bereich der Sanktionen und die Chancen und Herausforderungen der Blockchain. Diese beiden Themen haben auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun; bei genauerem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass beide Themen einen wichtigen gemeinsamen Nenner haben: strukturierte Prozesse mit definierten Entscheidungsparametern. Im Beitrag werden auf der einen Seite einige wichtige Eckpunkte der betrieblichen und persönlichen Verantwortung für die Compliance mit Sanktionen bzw. der Exportkontrolle aufgezeigt und es wird dargelegt, dass sich das globale Risikoprofil in diesem Bereich erheblich vergrössert hat. Auf der anderen Seite wird nach einer kurzen Einführung in die Blockchain-Technologie und sogenannte Smart Contracts auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung und ihr Potenzial für eine effiziente Gestaltung der Exportkontrolle eingegangen.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen