Compliance: Was heisst das konkret für die Unternehmensführung?

Compliance: Was heisst das konkret für die Unternehmensführung?

Autor

Christian Wind, Dr. iur. HSG, LL.M., EMBA IMD, Bratschi AG
Seit 2011 Rechtsanwalt und Partner bei Bratschi und vorher über 17 Jahre bei namhaften Unternehmen tätig. Er berät und unterstützt nationale und internationale Kunden vorwiegend im Bereich Compliance. Er ist Buchautor und regelmässiger Referent zum Thema Compliance.

Compliance betrifft als Querschnittsthema auf gewisse Art und Weise alle Bereiche, alle Funktionen und alle Personen in einer Organisation, sei es eine Unternehmung, ein Verband, eine Stiftung oder eine Verwaltungseinheit, unabhängig von deren Grösse, Tätigkeitsbereich und geografischer Verbreitung. Gemäss dem heute weitverbreiteten Verständnis, wonach Compliance zu einer sorgfältigen, verantwortlichen und umfassenden modernen Unternehmensführung gehört, stellt sich die Frage, was damit konkret für Anforderungen hinsichtlich Rollen und Verantwortlichkeiten an den Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Linienvorgesetzten gestellt werden.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen