«Wandel gehört zum Selbstverständnis dieser Firma»

«Wandel gehört zum Selbstverständnis dieser Firma»

Autor

Marco Gadola, Straumann Group
Der 1963 geborene Marco Gadola ist seit 2013 CEO der Straumann Group, wo er zwischen 2006 und 2008 bereits CFO war. Dazwischen arbeitete er als CFO und Regional CEO Asia/Pacific beim Logistikunternehmen Panalpina. Zu seinem beruflichen Werdegang vor Straumann gehören fünf Jahre als CFO beim Lebensmittelunternehmen Hero und davor neun Jahre beim Bauwerkzeughersteller Hilti. Gadola ist in der Nordwestschweiz aufgewachsen und hat an der Universität Basel Betriebswirtschaft studiert. Er sitzt im Verwaltungsrat der MCH Group und ist Vizepräsident des VR der Calida Group.

Was ist Ihr Erfolgsrezept? Wir sind keine Überflieger. Unser Erfolg der letzten Jahre basiert auf einer Reihe von Faktoren, welche zum Teil von der Konkurrenz nicht einfach zu kopieren sind. Erstens ist der Brand selber sehr stark, hat eine internationale Reputation und ist schon lange am Markt. Die Marke geniesst Vertrauen, sie verspricht Schweizer Qualität, und zwar kombiniert mit den erwähnten Werten: Innovation bzw. «Thought-Leadership». Zweitens haben wir eine starke Unternehmenskultur. Es sind immer die Menschen, die Resultate erzielen. Die Kombination aus «Heritage» – Kernmarke und Brandimage – und der Unternehmenskultur macht uns stark und agil.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen