Die Wirtschaft floriert – doch die Herausforderungen sind gross

Die Wirtschaft floriert – doch die Herausforderungen sind gross

Autor

Prof. Dr. Rudolf Minsch, economiesuisse
Rudolf Minsch ist Chefökonom und stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse. Dort leitet er den Bereich Wirtschaftspolitik, Bildung, Gesundheit. Minsch ist Mitglied der Wettbewerbskommission und Präsident der Energieagentur der Wirtschaft. Er wirkt als Referent an der Universität St. Gallen und als Gastprofessor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Chur, wo er bis zu seinem Stellenantritt bei economiesuisse vollamtlicher Professor für Volkswirtschaftslehre war.

Die Schweizer Volkswirtschaft hat den Frankenschock von 2015 und dessen negative Auswirkungen hinter sich. Sie sollte bis Ende 2018 wieder so stark wachsen wie vor der Aufhebung der Wechselkursuntergrenze zum Euro. Die Arbeitslosenquote ist rückläufig und auch der Staat profitiert von der guten konjunkturellen Lage, weil die Steuereinnahmen anwachsen. Ist also alles in Ordnung? Leider sind die Risiken gross, die der Schweizer Wirtschaft mittel- bis längerfristig erheblichen Schaden zufügen könnten. In diesem Beitrag wird zunächst die aktuelle Verfassung der Schweizer Wirtschaft skizziert, um dann auf die grossen Herausforderungen einzugehen, welche gemeistert werden müssen, damit die Schweiz auch in Zukunft erfolgreich ist.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen