Blockchain und Initial Coin Offerings (ICOs) – eine neue Ära?

Blockchain und Initial Coin Offerings (ICOs) – eine neue Ära?

Autor

Dr. Yves Mauchle, Baker McKenzie Zurich
Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt bei Baker McKenzie Zurich war Yves Mauchle wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich. Er studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Law and Economics mit Austausch an der Universität Genf und im MBA-Programm der CEIBS in Schanghai. 2013 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und 2015 erhielt er den M.A. HSG in Accounting and Finance. 2017 promovierte er an der Universität Zürich mit einer bankenrechtlichen Dissertation.

«Fintech» ist eine Verkürzung von Financial Technology und steht als Oberbegriff für die Nutzung von Technologie zur Erbringung von Finanzdienstleistungen. Daneben steht der Begriff auch für einen rasant wachsenden Wirtschaftszweig digitaler Finanzinnovationen, in dem sowohl neu in den Finanzsektor eingetretene Unternehmen als auch traditionelle Finanzinstitutionen tätig sind. Die sich rasch entwickelnde Technologiesphäre steht in einem Spannungsverhältnis zur althergebrachten Finanzmarktregulierung. Dass technologischer Fortschritt zu einer gewissen Rekonfiguration des Finanzmarktrechts führt, ist kein neues Phänomen – jedoch läuft der aktuelle technologische Wandel in einer noch nie gesehenen Intensität ab. Die Struktur klassischer Finanzintermediation wird dadurch in Frage gestellt. Auf der einen Seite findet eine Disintermediation durch neue Marktteilnehmer statt, während auf der anderen Seite branchenfremde (Technologie-)Unternehmen wie Apple oder Swisscom neu in den Finanzdienstleistungsmarkt eintreten.

Lesen Sie den kompletten Fachbeitrag im schulthess manager handbuch 2018/2019

Buch bestellen