Besteuerung der digitalen Wirtschaft

Besteuerung der digitalen Wirtschaft

Autoren

Dr. iur. Alberto Lissi, Tax Partner AG, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Partner
Beratungsschwerpunkte: Steuerplanung für nationale und internationale Unternehmungen und Unternehmer, M&A und Restrukturierungen von nationalen und internationalen Unternehmungen, Steuerberatung für Banken und Finanzinstitute.

lic. iur. Oliver Jäggi, Tax Partner AG, Rechtsanwalt, dipl. Steuerexperte, Senior Advisor
Beratungsschwerpunkte: Steuerplanung für nationale und internationale Unternehmungen und Unternehmer sowie Privatpersonen, Restrukturierungen von nationalen und internationalen Unternehmungen, Prozessführung.

Die digitale Wirtschaft zeichnet sich durch einige wesentliche Merkmale aus, welche aus steuerlicher Sicht von Relevanz sind. Waren und Dienstleistungen können grenzüberschreitend in unterschiedlichen Ländern einfach und schnell angeboten werden. Unternehmen können die Geschäftsfunktionen von einem zentralen Standort ausüben ohne oder nur mit minimaler Präsenz von Personal im Absatzmarkt. Mit einer geringen Aufstockung von Personal können Unternehmen die Grösse und Reichweite des Geschäfts steigern und maximieren. Nutzer können ihrerseits einfach geschäftliche Transaktionen global tätigen. Aufgrund der Merkmale der digitalen Wirtschaft stellen sich steuerliche Problem und Fragestellungen: 1) Die Bestimmung der Wertschöpfung (Value Creation); 2) die Frage, ob ein weiterer steuerlicher Anknüpfungspunkt oder eine digitale Steuer für die digitale Wirtschaft im Quellenstaat geschaffen werden muss; und 3) die Frage nach der angemessenen und gerechten Besteuerung der digitalen Wirtschaft.

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